loader image

Festung Königstein Friedrichsburg – Paint

Entstehungsprozess

Video abspielen

Beschreibung

Hier legte #Kurfürst Christian I. im Jahr 1589 den Grundstein zur #festungkönigstein Es entstand ein achteckiger #Pavillon, „#Christiansburg“ genannt. Der obere Raum diente höfischen Festen. Mit Geschützen im Erdgeschoss war der #Pavillon auch #Beobachtungsturm und #Flankierungsturm. Auf Einladung #Augusts des Starken besuchten der #preußische #Soldatenkönig #Friedrich #Wilhelm I. und #Kronprinz Friedrich 1728 den #Königstein. Zur Erinnerung an die gemeinsam verbrachten Stunden ließ August der Starke den #Pavillon in „#Friedrichsburg“ umbenennen. 1729 bis 1731 erfolgte die #barock Umgestaltung. Die doppelläufige Freitreppe entstand. Im Erdgeschoss gab es nun eine Küche, darüber einen #Spiegelsaal. Ein Hubtisch verband beide Etagen.

Hintergrund Wissen

  • Erstellungsdatum

    13. Oktober 2022

  • Änderungsdatum

    18. April 2023

  • Programme

    Adobe Photoshop CC

  • Arbeitszeit

    Nicht angegeben

  • Rechte

    © Alle Rechte vorbehalten

Zeit, um deine Meinung zu teilen!

Weitere bilder die dich interessieren könnten

Nach oben scrollen

Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies und Dienste, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können und die Webseite stetig zu verbessern!

Sie finden alle Informationen dazu auf folgenden Seiten